Portfolio 2011
 
Portfolio 2011, download   +4 more …
Portfolio 2010
 
Portfolio 2010, download
Nebel
 
Nebel, Illustration, 2009
Apfel
 
Apfel, Illustration, 2009
Winter
 
Winter, Vektor-Illustration, 2011
Riese, 2010
 
Riese, Vektor-Illustration, 2010
Grafist – Fisch, 2008
 
Fisch, Poster für Grafist, 2008
Grafische Reste 1
 
Grafische Reste, 2008   +6 more …
Documentary Filmfest 1001 Poster
 
Documentary Filmfest 1001, Poster, 2008   +1 more …
Nach der Zeit
 
+46 more …
Nach der Zeit
 
Mein Diplom Nach der Zeit beschäftigt sich mit der Frage, wie Leben in einer Welt möglich ist, in der nicht nur unsere Gesellschaft, sondern alles, was unsere Existenz definiert (Zeit, Raum, etc.), im Auflösen begriffen ist.
 
Ich hatte die Möglichkeit, meine Arbeit zusammen mit Johanna Seipelts Diplom im November 2009 in Braunschweig auszustellen. Bilder des Diploms und der Ausstellung gibt es unter kd-zeigen.de.
 
Ich habe im Rahmen des Diploms einen Essay über die Geschichte der apokalyptischen Erzählung und die Frage, ob der moderne Horrorfilm diese ersetzen kann, geschrieben. Hier gibt es die Dokumentation.
 
← zurück
  Ein Labyrinth, ein Traum Ein Labyrinth, ein Traum
 
Ein Labyrinth, ein Traum zeigt dasselbe grafische Labyrinth in zwei Medien: Eine analoge, kartenähnliche Präsentation, ausgestellt auf dem HBK Rundgang 2009, lässt den Betrachter die Wege der Handelnden über Icons nachvollziehen. Die Internet-Version erlaubt es, den einzelnen Sequenzen der Geschichte nachzugehen.
 
Das Labyrinth betreten oder die Arbeit zum Thema Hypertext, die ich zum Thema verfasst habe, lesen.
 
← zurück
    Sterngucker Sterngucker
 
Das Projekt wurde mit meinem Kommilitonen und Freund Stefan Senger (und später auch mit Alexander von Poswick) entwickelt. Es entstand aus unserem Interesse an Sternzeichen und ihren diversen Geschichten.
 
Es wurde eine Serie von Leuchtkästen entwickelt, die jeweils ein Sternzeichen und einen erklärenden Text beinhalten. Bei Tag ist außerdem eine Illustration einer mythologischen Begebenheit des jeweiligen Sternbilds sichtbar, während nachts sowohl der Text als auch die Konstellation zu sehen ist.
 
Sterngucker-Website.

 
← zurück
  You are
what you do

 
Animiertes Image-Video für ökologisches und ressourcenschonendes Verhalten. Ausgezeichnet beim kurzfilmspezial in Hannover.
 
Das Video auf Vimeo anschauen.

 
← zurück
  Vita
 
Ich bin in Lübeck an der schleswig-holsteinischen Küste aufgewachsen, habe dort die nordische Weite, das schlechte Wetter und die See lieben gelernt.
 
Von 2003 bis 2009 habe ich an der HBK Braunschweig Kommunikationsdesign mit einem Fokus auf Illustration und Animation studiert. Manchmal vermisste ich das Meer. Von 2007 bis 2008 habe zwei Semester Erasmus-Austausch in Istanbul absolviert. Seit meinem Abschluss im November 2009 arbeite ich als freier Illustrator und Designer.
 
Ich mag Krähen und Katzen und Hunde (die richtigen, nicht diese rattenähnlichen) und interessiere mich sowohl für phantastische und okkulte Themen, Horror, Märchen und Sagen als auch für aktuelle weltpolitische Ereignisse, Globalisierung, Umweltschutz, Kampf gegen Rassismus, Diskriminierung etc.
Außerdem liebe internationales Arthouse-Kino und pflege seit langer Zeit eine Leidenschaft für grafische Erzählungen, feine Kinderbücher, gute Typographie und unbekannte Zeichentrickfilme.
 
← zurück
Ausstellungen, Preise, Veröffentlichungen …
 
gedankentreiben, interaktives Ausstellungsprojekt in Zusammenarbeit mit Stefan Senger, 2004
 
You Are What You Do, animiertes Image-Video für umweltbewusstes und energiesparendes Verhalten, 2006, Preis beim Wettbewerb kurzfilmspezial
 
Anstifter - Tätigkeitsbericht der Stiftung Nord/LB-Öffentliche 2001 – 2006, Illustrationen in Zusammenarbeit mit Stefan Gunnesch und Johanna Seipelt, ausgezeichnet mit dem Sonderpreis des Deutschen Sparkassenverlags und Berliner Type 2008
 
Sterngucker, Leuchtkasten-Installation anlässlich des Braunschweiger Art Parcours No. 1, in Zusammenarbeit mit Stefan Senger, erweitert ausgestellt auf der Langen Nacht 2008 und der Phaenomenale 2009 in der Autostadt Wolfsburg in Zusammenarbeit mit Stefan Senger und Alexander von Poswick
 
Denkblasen, Buchprojekt mit zeichnerischen Interviews in Zusammenarbeit mit Stefan Senger, Comic Salon Erlangen, 2006
 
Die Welt liegt uns zu Füßen, Beitrag zum Indivisual #6 zum Thema Mit freundlichen Grüßen, 2008

 
← zurück
  Impressum
 
Verantwortlich für diese Website ist
Jonas Laugs, Moltkeplatz 9, 23566 Lübeck
E-Mail: post {ä} jfml {.} eu
 
Creative Commons License
Wenn nicht anders angegeben stehen alle Arbeiten auf dieser Seite unter Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Keine Bearbeitung 3.0 Unported-Lizenz, d.h. sie dürfen und sollen für nichtkommerzielle Zwecke weiterverwendet (aber nicht bearbeitet) werden, wenn entweder mein Name Jonas Laugs genannt, und/oder auf diese Seite verlinkt wird.
 
JQuery-Scrolling mithilfe eines Tutorials von Jon Phillips, vertikale Ausrichtung mithilfe eines Tutorials von Douglas Heriot realisiert. @font-face ist die Lato von Łukasz Dziedzic, mit FontSquirrel generiert. Danke!
 
 
Links
 
Basti, Bengü, Forrest, Ina, Johannes, Jooki, Stefan, Tom, …
 
← back
Tracking opt-out!
 
Ich überwache zur Zeit auf diesen Seiten die Zugriffe, weil der Traffic enorm ist und ich nicht sagen kann warum. Deswegen hier Piwik's Opt-Out-Option in all seiner gloriosen Scheußlichkeit (sie arbeiten dran!):
 

Wenn man NoScript o. ä. zum Blockieren von Trackern/Javascript benutzt (was man sollte!) wird man sowieso nicht erfasst.
 
← zurück